Das Elektroauto ist der grösste Stromspeicher des zukünftigen Wohnhauses. Er muss intelliigent genutzt werden.
V2Switzerland
Stell Dir vor, alle Elektroautos (Stand Ende 2024 rund 200'000) können bereits bidirektional Laden und die Energie wieder ins Netz zurückspeisen. Derzeit liefern uns zwischen einige Tausend Fahrzeuge der autoSense-Flotte Echtzeitdaten über Ladezustand und Energiereserve. Wir erfassen diejenigen Fahrzeuge, die an der Steckdose angeschlossen sind und über 60% Batteriekapazität verfügen. Diese Daten rechnen wir auf die derzeitige Fahrzeugflotte hoch und kennen somit zeitnah und präzise das aktuelle Speicherpotential der Elektromobilität. Die Daten werden alle 15 Minuten aktualisiert.
Das Swiss Mobility-Mitglied autoSense ist ein IT-Dienstleister, der eine Plattform betreibt, die Mobilitätslösungen durch Fahrzeugkonnektivität ermöglicht. Flotten profitieren von einer einheitlichen Lösung und effizientem Fahrzeugmanagement. Zudem nutzt autoSense anonymisierte und aggregierte Fahrzeugdaten, um Swiss Mobility wertvolle Erkenntnisse zu liefern.
Leistung
Gespeicherte Energie
Bidirektionales Laden
Stromfluss in beide Richtungen - von der Ladestation zum Auto und bei Bedarf wieder zurück - nennt sich bidirektionales Laden. Das Elektroauto wird so in das Stromnetz eingekoppelt und vom reinen Verbraucher zum wichtigen Systemteilnehmer. Je nach Bedarf oder je nach lokaler Stromerzeugung (beispielsweise Solarstrom auf dem Dach) wird dem Auto Energie zugeführt oder umgekehrt, dem Auto Energie entnommen. Dabei entstehen verschiedene Vorteile: das Stromnetz wird stabilisiert, erneuerbare Energien werden besser genutzt (bis zu 70%!), Marktpreisunterschiede können innerhalb Stunden optimiert und die Kosten des Netzausbaus reduziert werden. Die ETH kommt zur Erkenntnis, dass eine intelligente Integration von Autobatterien in das Energiesystem die Versorgungssicherheit erhöht und Systemkosten um bis zu 6,5 Mrd. Franken reduzieren kann.
Der Akku des Elektrofahrzeuges hat eine weitaus grössere Speicherkapazität, als im Normalfall für die tägliche Mobilität benötigt wird. Im Durchschnitt steht ein Auto über 23 Stunden pro Tag. Zeit, in welcher die Batterie als temporärer Energiespeicher genutzt werden kann. Das bidirektionale Laden ist also mit keinen Nutzungsnachteilen verbunden.