Bereite Deine Immobilie auf die Elektromobilität vor. Wir zeigen Dir wie.

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Energy Strategy 2050

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Die Elektrifizierung des Transportsektors ist entscheidend für die Schweizer Energiestrategie 2050, da sie den fossilen Energieverbrauch reduziert, der ein Drittel des inländischen Gesamtverbrauchs ausmacht.

Was fordert die Initiative genau?
Was fordert die Initiative genau?
Was fordert die Initiative genau?
Steigerung der Energieeffizienz

Die Strategie zielt darauf ab, den Energieverbrauch pro Person und die Energieintensität in Wirtschaftssektoren zu senken. Maßnahmen umfassen Effizienzverbesserungen in Gebäuden, Geräten und in der Industrie

Steigerung der Energieeffizienz

Die Strategie zielt darauf ab, den Energieverbrauch pro Person und die Energieintensität in Wirtschaftssektoren zu senken. Maßnahmen umfassen Effizienzverbesserungen in Gebäuden, Geräten und in der Industrie

Steigerung der Energieeffizienz

Die Strategie zielt darauf ab, den Energieverbrauch pro Person und die Energieintensität in Wirtschaftssektoren zu senken. Maßnahmen umfassen Effizienzverbesserungen in Gebäuden, Geräten und in der Industrie

Umstieg auf erneuerbare Energien

Der Schwerpunkt liegt auf der Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasserkraft im Energiemix der Schweiz. Dies beinhaltet den Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien und die Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.

Umstieg auf erneuerbare Energien

Der Schwerpunkt liegt auf der Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasserkraft im Energiemix der Schweiz. Dies beinhaltet den Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien und die Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.

Umstieg auf erneuerbare Energien

Der Schwerpunkt liegt auf der Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasserkraft im Energiemix der Schweiz. Dies beinhaltet den Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien und die Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.

Unsere Forderungen

Ein durchdachter Ausbau des Schweizer Ladenetzes und eine intelligente Integration der Ladestationen ins Stromnetz minimieren dessen Ausbau und reduzieren somit massiv Kosten. Swiss eMobility stellt bezüglich Netzintegration von Ladestationen folgende Forderungen.

01

Sensibilisierung stärken

Die Gesamtheit der Ladevorgänge soll möglichst geringe Leistungsspitzen im Verteilnetz verursachen. Dies minimiert die Notwendigkeit des Netzausbaus und der damit verbundenen Investition. Möglichst kurze Ladungen mit hoher Leistung ist in den meisten Fällen nicht nötig. Dafür muss Verständnis geschaffen werden.

01

Sensibilisierung stärken

Die Gesamtheit der Ladevorgänge soll möglichst geringe Leistungsspitzen im Verteilnetz verursachen. Dies minimiert die Notwendigkeit des Netzausbaus und der damit verbundenen Investition. Möglichst kurze Ladungen mit hoher Leistung ist in den meisten Fällen nicht nötig. Dafür muss Verständnis geschaffen werden.

01

Sensibilisierung stärken

Die Gesamtheit der Ladevorgänge soll möglichst geringe Leistungsspitzen im Verteilnetz verursachen. Dies minimiert die Notwendigkeit des Netzausbaus und der damit verbundenen Investition. Möglichst kurze Ladungen mit hoher Leistung ist in den meisten Fällen nicht nötig. Dafür muss Verständnis geschaffen werden.

02

Freier Zugang zu Ladeinfrastrukturen sicherstellen

Dort wo Fahrzeuge über längere Zeit stehen und entlang der Hauptverkehrsachsen, müssen Ladeinfrastrukturen erstellt werden können. Zulassungen und Verfahren für die Erstellung solcher Ladepunkte muss einfach und unkompliziert sein.

02

Freier Zugang zu Ladeinfrastrukturen sicherstellen

Dort wo Fahrzeuge über längere Zeit stehen und entlang der Hauptverkehrsachsen, müssen Ladeinfrastrukturen erstellt werden können. Zulassungen und Verfahren für die Erstellung solcher Ladepunkte muss einfach und unkompliziert sein.

02

Freier Zugang zu Ladeinfrastrukturen sicherstellen

Dort wo Fahrzeuge über längere Zeit stehen und entlang der Hauptverkehrsachsen, müssen Ladeinfrastrukturen erstellt werden können. Zulassungen und Verfahren für die Erstellung solcher Ladepunkte muss einfach und unkompliziert sein.

03

Harmonisierung der Rahmenbedingungen für Erstellung und Betrieb von Ladestationen

Schweizweit müssen identische Rahmenbedingungen für die Installation und den Betrieb von Ladestationen geschaffen werden. Kantonal und regional unterschiedliche Bestimmungen hemmen die Entwicklung der Elektromobilität.

03

Harmonisierung der Rahmenbedingungen für Erstellung und Betrieb von Ladestationen

Schweizweit müssen identische Rahmenbedingungen für die Installation und den Betrieb von Ladestationen geschaffen werden. Kantonal und regional unterschiedliche Bestimmungen hemmen die Entwicklung der Elektromobilität.

03

Harmonisierung der Rahmenbedingungen für Erstellung und Betrieb von Ladestationen

Schweizweit müssen identische Rahmenbedingungen für die Installation und den Betrieb von Ladestationen geschaffen werden. Kantonal und regional unterschiedliche Bestimmungen hemmen die Entwicklung der Elektromobilität.

04

Kompatible und einheitliche Schnittstellen festlegen

Für die Kommunikation zwischen Netzbetreibern und dezentralen Mess- und Steuersystemen sind kompatible und einheitliche Schnittstellen und Kommunikationsstandards festzulegen.

04

Kompatible und einheitliche Schnittstellen festlegen

Für die Kommunikation zwischen Netzbetreibern und dezentralen Mess- und Steuersystemen sind kompatible und einheitliche Schnittstellen und Kommunikationsstandards festzulegen.

04

Kompatible und einheitliche Schnittstellen festlegen

Für die Kommunikation zwischen Netzbetreibern und dezentralen Mess- und Steuersystemen sind kompatible und einheitliche Schnittstellen und Kommunikationsstandards festzulegen.

05

Ausgewogene Gewichtung der einzelnen Interessen

Die Interessen und Bedürfnisse aller an der Netzintegration beteiligter Akteure müssen miteinbezogen werden. Nur so kann im Sinne der Verteilnetzstabilität wie auch der Entwicklung der Elektromobilität die bestmögliche Lösung erreicht werden.

05

Ausgewogene Gewichtung der einzelnen Interessen

Die Interessen und Bedürfnisse aller an der Netzintegration beteiligter Akteure müssen miteinbezogen werden. Nur so kann im Sinne der Verteilnetzstabilität wie auch der Entwicklung der Elektromobilität die bestmögliche Lösung erreicht werden.

05

Ausgewogene Gewichtung der einzelnen Interessen

Die Interessen und Bedürfnisse aller an der Netzintegration beteiligter Akteure müssen miteinbezogen werden. Nur so kann im Sinne der Verteilnetzstabilität wie auch der Entwicklung der Elektromobilität die bestmögliche Lösung erreicht werden.

06

Rasche Anpassung und Vereinfachung der Regulation

Die Regulation ist auf die Bedürfnisse und das bevorstehende Wachstum der Elektromobilität anzupassen. Der Missstand, dass Regulation nicht, unklar oder nicht direkt den Sachverhalt Laden eines Elektroautos regelt, ist schnellastmöglich zu beseitigen. Dadurch darf keine Diskriminierung der Ladestationen als neue Netzanschlussteilnehmer entstehen.

06

Rasche Anpassung und Vereinfachung der Regulation

Die Regulation ist auf die Bedürfnisse und das bevorstehende Wachstum der Elektromobilität anzupassen. Der Missstand, dass Regulation nicht, unklar oder nicht direkt den Sachverhalt Laden eines Elektroautos regelt, ist schnellastmöglich zu beseitigen. Dadurch darf keine Diskriminierung der Ladestationen als neue Netzanschlussteilnehmer entstehen.

06

Rasche Anpassung und Vereinfachung der Regulation

Die Regulation ist auf die Bedürfnisse und das bevorstehende Wachstum der Elektromobilität anzupassen. Der Missstand, dass Regulation nicht, unklar oder nicht direkt den Sachverhalt Laden eines Elektroautos regelt, ist schnellastmöglich zu beseitigen. Dadurch darf keine Diskriminierung der Ladestationen als neue Netzanschlussteilnehmer entstehen.