19.01.2022

Jahresreport 2021: Der Markthochlauf setzt sich ungebremst fort

Im 2021 setzte sich der exponentielle Markthochlauf fort. Auch unter schwierigen Marktbedingungen wurden über 12‘000 Steckerautos (PEV) mehr verkauft als im Vorjahr, während der Gesamtmarkt aufgrund von Covid-19 und der Chipkrise nur minim zulegen konnte (+0.7%). Der Marktanteil der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) ist während des Jahres von 8.3% auf 13.4%, derjenige der Plug-In Hybride (PHEV) von 6.1% auf 9.1% gestiegen.

Dem Jahresverlauf sind zwei wichtige Trends zu entnehmen:

- Bei den Hybriden wird die Variante mit Lademöglichkeit am Netz (PHEV) stärker nachgefragt als die Variante ohne Stecker (HEV).

- Insgesamt geht die Tendenz klar Richtung rein elektrischer Fahrzeuge (BEV). Aufgrund der zu erreichenden Emissionsziele werden traditionell Ende Jahr mehr emissionsarme Fahrzeuge verkauft. Trotzdem erstaunt der extrem hohe Wert von 23% im Dezember für rein elektrische Fahrzeuge (BEV) sehr.

Anteil Alternativantriebe

Durch die vielen Verkäufe im vierten Quartal waren die Marktanteile der batterieelektrischen Autos fast identisch mit den Dieselfahrzeugen (13.6%). Das fossile Auslaufmodell wurde bereits in der ersten Jahreshälfte von den beiden Hybridkategorien übertroffen. Dieses Überholen stellt einen weiteren Meilenstein der Marktentwicklung der Elektromobilität dar. Und es ist bedeutend früher eingetroffen als von vielen prognostiziert wurde. Bis dato waren Dieselfahrzeuge in der Schweiz überdurchschnittlich beliebt.

Elektro- und Plug-in

Mit über 5‘000 Verkäufen war das Tesla Model 3 nicht nur erneut der beliebteste Stromer, sondern das meisterverkaufte Auto überhaupt. Dieses historische Resultat bedeutet eine Wachablösung und stellt das Ende der fossilen Ära als Leittechnologie bei den Personenwagen dar. Auf den weiteren Plätzen folgen der VW ID3 und der Skoda Eniaq. Erstmals seit zehn Jahren befindet sich der Nissan Leaf nicht mehr in den Top 10 der beliebtesten Elektroautos.

Bei den Plug-In Hybriden ist die Vorherrschaft von BMW und Volvo ungebrochen. Mit verschiedenen Modellen beanspruchen die beiden Marken die fünf Topplätze für sich.

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 
 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

 
 

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 

© 2023 Swiss eMobility ImpressumDatenschutz

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen
AutosucheStatistikMerkblätterLadestationenFakten Elektromobilität