Statistiken

Zahlen Stand 01.08.2022, Zahlen Ladenetz Stand 01.07.2022

Fahrzeuge
Ladestationen
Entwicklung in den Kantonen
Internationales
 
 

Entwicklung alternative Antriebe


 
 
 

Top 20 Modelle


 

Entwicklung Steckerfahrzeuge


Absolute Zahlen
Zahlen in %
 
 
 
 
 

Anzahl AC Ladepunkte: 9489

Anzahl DC Ladepunkte: 2096

 
 
 

Entwicklung Schweizer Ladenetz


 

Steckertypen & Ladeleistungen


 

Neuzulassungen Steckerfahrzeuge


 
 

Ladestationen


 
 
 
 
 

Kennzahlen Kantone


 
 

Internationale Zahlen werden quartalsweise publiziert.

Archiv

2021: Der Markthochlauf setzt sich ungebremst fort

Im 2021 setzte sich der exponentielle Markthochlauf fort. Auch unter schwierigen Marktbedingungen wurden über 12‘000 Steckerautos (PEV) mehr verkauft als im Vorjahr, während der Gesamtmarkt aufgrund von Covid-19 und der Chipkrise nur minim zulegen konnte (+0.7%). 

Erfahren Sie hier mehr.

2020: Ein weiteres Rekordjahr für die Elektromobilität

Im November 2019 wurden zum ersten Mal überhaupt die Neuverkäufe von Elektroautos pro Jahr fünfstellig. Per Ende 2020 wurde dieses Resultat nun beinahe verdoppelt. Die schlussendlich 19‘599 Neuimmatrikulationen entsprechen einem Marktanteil von 8.3%. Bei den Plug-In Hybriden (PHEV) wurde das Resultat gar verdreifacht. Zuzüglich der Hybride ohne Lademöglichkeit (HEV) und der Wasserstofffahrzeuge (FCEV) waren im letzten Jahr 27.9% aller Neuwagen voll- oder teilelektrifiziert.

Erfahren Sie hier mehr. 

2019: Das Rekordjahr

Der Elektrifizierungstrend hielt auch 2019 unvermindert an. Mit einer Zunahme von 157.7% gegenüber dem Vorjahr legten die rein elektrischen Personenwagen (BEV) weiter massiv zu. Zum ersten Mal wurden über 10‘000 Elektroautos verkauft, zum ersten Mal waren über 10% der Fahrzeuge teil- oder vollelektrifiziert. Beide Werte wurden bis zum Jahresende deutlich übertroffen.

Erfahren Sie hier mehr. 

Swiss eMobility - wir machen Elektromobilität möglich

Wir sind der Elektromobilitätsverband der Schweiz und zählen 
Einzel- und juristische Personen zu unseren Mitgliedern. Unsere
Geschäftsstelle wird von der Mobilitätsakademie des TCS geführt.

Swiss eMobility
c/o Mobilitätsakademie des TCS
Laupenstrasse 5a
3008 Bern

Tel +41 (0)58 827 34 16
nfswss-mbltych

 
 
 
 

Swiss eMobility
c/o Mobilitätsakademie des TCS
Laupenstrasse 5a
3008 Bern

Tel +41 (0)58 827 34 16
nfswss-mbltych

 

© 2022 Swiss eMobility c/o Mobilitätsakademie

© 2022 Swiss eMobility c/o Mobilitätsakademie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
AutosucheStatistikMerkblätterLadestationenFakten Elektromobilität