Szenario 2035: Marktdurchdringung für Steckerfahrzeuge (PEV) in der Schweiz

Die Gemeinsamkeit früherer Prognosen zur Elektromobilität lässt sich wie folgt zusammenfassen: Sie haben die reelle Marktentwicklung nicht oder falsch vorausgesehen. Mehrheitlich haben sie das Potential der Elektromobilität massiv unterschätzt.

Grund genug, auf Basis der aktuellen Marktsituation, der strategischen Ausrichtung der Fahrzeughersteller, Entwicklungen bezüglich technologischer Fortschritte, Kostenentwicklung der Lithium-Ionen Batterien und veränderte regulatorische Rahmenbedingungen ein neues Szenario berechnen zu lassen. Unter der Leitung von Giorgio Gabba, Co-Direktor der Protoscar SA, wurden für die Marktpenetration der Steckerfahrzeuge (PEV) in der Schweiz zwei Prognosen entwickelt. Ein aus der Sicht der Elektromobilität pessimistisches Szenario, welches als Eckpunkt einen Anteil der Neuverkäufe von rund 40% für 2025 aufweist. Das optimistische Szenario geht hingegen von rund 60% Steckerautos für 2025 aus.

Die Erkenntnisse des Swiss eMobility Szenarios lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Der Marktanteil von Steckerautos bei den Neuwagen wird

  • 2025 zwischen 40% und 60%
  • 2030 zwischen 72% und 94%
  • 2035 zwischen 91% und 99% betragen.

Somit wird die Schweizer Personenwagenflotte

  • 2025 über 487‘000 bis 626‘000
  • 2030 über 1,3 Mio bis 1,8 Mio
  • 2035 über 2,4 Mio bis 2,9 Mio Steckerautos verfügen.

Durch die Elektrifizierung wird signifikant Energie gespart. Die Schweiz wird vom Importeur fossiler Energien bestmöglich zum Selbstversorger. Gegenüber 2019 muss dafür

  • 2025 zwischen 940 GWh/Jahr und 1‘200 GWh/Jahr
  • 2030 zwischen 2‘900 GWh/Jahr und 3‘900 GWh/Jahr
  • 2035 zwischen 5‘400 GWh/Jahr und 6‘700 GWh/Jahr mehr Strom produziert werden.

Die Voraussagen werden hauptsächlich abgeleitet durch die Parameter

  • Kosten- und Preisentwicklung
  • Steigende Akzeptanz
  • Zunahme des Angebots
  • und Regulation.

Bei der Erarbeitung des Szenarios wurden u.a. Berichte und Studien von TCS; UBS, T&E, McKinsey, BloombergNEF, Deloitte, ICCT, CAR Center Automotive Research und verschiedenen Bundesämtern verwendet.


Swiss eMobiliy-Szenario

Pessimistisches und optimistisches Szenario der Marktdurchdringung von Steckerfahrzeugen (PEV) in der Schweiz:

Swiss eMobility Szenario
Kontakt Swiss eMobility / mailto: info@swiss-emobility.ch / +41 (0)58 827 34 16 www.swiss-emobility.ch
Autor Krispin Romang, Geschäftsführer Swiss eMobility
Projektleitung Giorgio Gabba, Co-Direktor Protoscar SA
Artwork Go slow GmbH, www.goslow.ch
Herausgegeben 31. Juli 2021
 

Swiss eMobility Beratungshotline

Haben Sie Fragen rund um die Elektromobilität, z.B. zu Fördermassnahmen, Flottenelektrifizierung oder Lademöglichkeiten in Mehrparteiengebäuden?
Gerne geben wir Ihnen Auskunft über unsere kostenpflichtige Beratungshotline 0900 90 90 90 ( 2 CHF / Minute).

Hinweis: Sämtliche Auskünfte dienen ausschliesslich Informationszwecken und stelle keine verbindliche technische oder rechtliche Auskunft dar.

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 
 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

 
 

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 

© 2023 Swiss eMobility ImpressumDatenschutz

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen
AutosucheStatistikMerkblätterLadestationenFakten Elektromobilität