Ab 2035 nur noch Elektroautos in den Niederlanden

Politische Initiativen und Absichtserklärungen zum Verbot von Fahrzeugen mit fossilen Antrieben häuften sich in den letzten Wochen und Monaten. Aus Österreich, Deutschland, Norwegen und sogar Indien wurden Forderungen laut, dass in 10 bis 15 Jahren nur noch emissionsfreie PKWs auf dem Neuwagenmarkt verfügbar sein sollten. Nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch in verschiedenen Städten wurde den lokalen Emissionen des motorisierten Individualverkehrs der Kampf angesagt: Paris, Madrid, Athen, Köln, Mexico City und andere Metropolen wollen Dieselfahrzeuge, teilweise bereits in naher Zukunft, aussperren.

Die Niederlande machen nun ernst. Die beschlossene „energy agenda“ sieht vor, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Personenwagen verkauft werden dürfen. Dieser Beschluss betrifft auch alternative Antriebe wie Erdgas oder Biodiesel. Die Luft wird für den Verbrennungsmotor dünn. Dafür sauber.