Die Energiestrategie 2050 fordert:
Eine Schlüsselrolle spielt dabei der Ersatz von fossilen
Energieträgern, was in der Schweiz vor allem durch die Elektrifizierung des
Transportsektors erreicht werden kann. Denn der Verkehr (ohne Luftverkehr) ist
für rund einen Drittel des inländisches Gesamtenergieverbrauchs verantwortlich
und dies über lange Zeit fast vollumfänglich fossil. Durch den hohen
Wirkungsgrad des Elektromotors und durch die Möglichkeit fossilfrei unterwegs
zu sein, entspricht das Elektroauto vollumfänglich der Energiestrategie 2050.
Darüber hinaus ergibt sich durch die Elektrifizierung ein weiteres für die Energiewende zentrales Potential. Der Akku des Elektrofahrzeuges hat eine weitaus grössere Speicherkapazität, als im Normalfall für die tägliche Mobilität benötigt wird. Im Durchschnitt steht ein Auto über 23 Stunden pro Tag. Zeit, in welcher die Batterie als temporärer Energiespeicher genutzt werden kann, um bei erhöhtem Energiebedarf den Strom wieder ans Netz zurückspeisen kann (siehe auch bidirektionales Laden).
von Mario Rubin, elektroplan Buchs & Grossen AG
Prognostizierter Bestand batterieelekrischer Personenwagen (BEV) und PlugIn-Hybride (PHEV) / Stromverbrauch
Jahr | Anzahl | Stromverbrauch | Speicherkapazität |
---|---|---|---|
2021 | 70’000 | 0.31 TWh pro Jahr | 2 GWh |
2035 | 2'592’000 | 6.66 TWh pro Jahr | 114 GWh |
2050 | 4'548’000 | 12.3 TWh pro Jahr | 268 GWh |
Mit jedem zusätzlich in Verkehr gesetzten Elektroauto wird die Speicherkapazität der gesamten Elektroautoflotte um 40-60 kWh erhöht. Im Jahr 2050 wird diese Speicherkapazität ungefähr gleich gross sein wie der maximale Energieinhalt sämtlicher Pumpspeicherwerke in der Schweiz. Ein Teil dieser Speicherkapazität kann für den Ausgleich von kurzfristigen Schwankungen und damit für die Stabilisierung des Stromnetzes eingesetzt werden.
Annahmen für das Jahr 2050:
Die durchschnittliche Leistung jeder Ladestation beträgt in Variante a) 7 kW und b) 11 kW (bidirektional).
Variante a) | Variante b) | Täglich verfügbare Kapazität | |
zuschaltbare Last | 19 GW | 30 GW | 32 GWh (Ladung) |
zuschaltbare Einspeisung | 9.5 GW | 15 GW | 6 GWh (Einspeisung) |
Fazit:
Die Elektroautobatterien sind ideal, um dezentral tägliche und wöchentliche Schwankungen im Stromnetz auszugleichen und das Stromnetz zu stabilisieren. Sie dienen zudem optimal als kurzfristige, dezentrale Energiespeicher (zum Beispiel für Photovoltaik), als Saisonspeicher sind sie jedoch nicht geeignet.
Nationalrat und Swiss eMobility Präsident Jürg Grossen präsentiert eine Roadmap, wie die Stromversorgung der Schweiz bis 2050 CO2-neutral und unabhängig werden könnte. Über fünf Wegmarken will die Roadmap Grossen zur klimaneutralen Schweiz gelangen:
Das Energieversorgungs-Dreieck für die Schweiz.
Quelle: roadmap-grossen.ch
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