Grusswort

Jürg Röthlisberger

Von Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen ASTRA

Mo­bilität ist ein Grundbedürfnis der Men­schen und die Basis einer dy­namis­chen Wirtschaft. Mo­bilität gibt es aber nicht gratis. Neben monetären Kosten schla­gen auch der En­ergie­ver­brauch und die Schad­stof­fe­mis­sio­nen zu Buche, die mit neg­a­tiven Fol­gen für die Umwelt ver­bun­den sind. Der Weg der Schweiz zur Erfüllung Ihrer Ziele in der Klima- und En­ergiepoli­tik ist de­shalb eng mit den En­twick­lun­gen im Verkehrs­bere­ich ver­bun­den.  

Die eMo­bilität wird Teil einer er­fol­gre­ichen Ziel­er­re­ichung sein: Der Elek­tro­mo­tor ar­beitet ef­fizien­ter als ein Ver­bren­nungsmo­tor, wodurch weniger En­ergie für die gle­iche Kilo­me­terzahl nötig ist. Zudem bi­etet der Elek­troantrieb Flex­i­bilität bezüglich Herkunft der Primären­ergie - die Bat­terie spe­ichert genauso Strom aus fos­silen Quellen, wie auch aus Wasser, Wind und Sonne. Der Strom­mix der Schweiz ist bere­its heute einer der CO2-ärm­sten Eu­ropas. Die Chan­cen ste­hen nicht schlecht, dass dies auch so bleibt.  

Seit dem er­sten Kongress des «Schweizer Forum Elek­tro­mo­bilität» im Jahr 2010 hat sich einiges getan – 2010 lag der An­teil Neuzu­las­sun­gen von rein elek­trischen Antrieben und solchen mit Range Ex­ten­der noch bei 0.07 Prozent, im Ver­gle­ich zu 0.64 Prozent im Jahr 2014. Zählt man die gemis­chten Antriebe hinzu, hat sich der An­teil sogar von 1.45 auf 2.88 Prozent gesteigert. Im laufenden Jahr liegt der An­teil von rein elek­trisch be­triebe­nen Fahrzeu­gen und solchen mit Range Ex­ten­der nun schon bei 1.15 Prozent - bis Ok­to­ber wur­den bere­its über 2600 rein elek­trische Fahrzeuge und fast 500 mit Range Ex­ten­der neu zuge­lassen. Der An­teil ist zweifel­sohne immer noch tief, die Wach­s­tum­sraten sind je­doch beein­druck­end. Auch den Ver­gle­ich mit un­serem Nach­bar­land Deutsch­land brauchen wir nicht zu scheuen - dort be­trug der An­teil elek­trisch be­triebener Fahrzeuge an den Neuzu­las­sun­gen im let­zten Jahr 0.3 Prozent, zählt man die Hy­brid-Antriebe hinzu, ergab sich bei un­seren nördlichen Nach­barn ein An­teil von ca. 1.2 Prozent.  

Damit die En­twick­lung weiter pos­i­tiv verläuft und sich die Mark­t­durch­dringung weiter beschle­u­nigt, braucht es gemein­same Anstren­gun­gen von allen Ak­teuren: In der Forschung wird auf höhere Re­ich­weiten bei gle­ich­bleiben­der Sicher­heit und niedrigeren Pro­duk­tion­skosten hingear­beitet. Die Au­to­mo­bil­wirtschaft muss at­trak­tive Fahrzeuge auf den Markt brin­gen, die gerne gefahren wer­den und die Kun­den überzeu­gen. Zudem braucht es Busi­ness­mod­elle, sowie in­no­v­a­tive Lösun­gen für Fir­men und Pri­vat­per­so­nen. Auch der Bund und die Kan­tone un­terstützen die Anstren­gun­gen im Rah­men ihrer Möglichkeiten – beispiel­sweise im Zusam­men­hang mit dem Auf­bau einer na­tionalen und stan­dar­d­isierten Schnel­l­lade­in­fra­struk­tur.  

Wenn all diese Anstren­gun­gen in­einan­der­greifen, wer­den wir die eMo­bilität in der Schweiz «on Track» brin­gen – und das nicht nur auf der For­mula-E Rennstrecke. Damit wir aber gemein­sam an einem Strang ziehen können, braucht es Aus­tausch und Ko­or­di­na­tion. Und es braucht – diese Be­merkung er­laube ich mir – eine stärkere Be­to­nung der Emo­tio­nen. Alle ra­tio­nalen Gründe sprechen für die eMo­bilität. Das re­icht aber nicht, um dieser Antrieb­s­form zum Durch­bruch zu ver­helfen. Denn es geht auch hier in er­ster Linie um Men­schen und damit auch um das Auslösen pos­i­tiver Emo­tio­nen. Unter an­derem wird dies am nun­mehr sech­sten Kongress des «Schweizer Forum Elek­tro­mo­bilität» Teil der bre­iten Diskus­sio­nen sein.

Ich freue mich, dass das ASTRA wiederum das Pa­tronat für diesen An­lass übernehmen kon­nte und wünsche allen Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern gutes Net­work­ing, zündende Ideen und elek­trisierende Gespräche.

 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 
 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

 
 

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 

© 2023 Swiss eMobility ImpressumDatenschutz

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen
AutosucheStatistikMerkblätterLadestationenFakten Elektromobilität