22.06.2021

Die Generalversammlung von Swiss eMobility wählt ihren Vorstand

Die Generalversammlung von Swiss eMobility hat am 22. Juni 2021 ihren Vorstand gewählt. Vertreter der 21 Unternehmen der Kollektivmitgliedschaft A bilden den Vorstand, ergänzt wird das Gremium durch die Nationalräte Jürg Grossen (GLP, Präsident), Matthias Samuel Jauslin (FDP), Marco Romano (Die Mitte) und Prof. Dr. Simon Schlauri als Vertreter der Einzelmitglieder.

Neben den zu bestätigenden, bisherigen Vorstandsmitgliedern wurden neu in den Vorstand gewählt: Peter Arnet (für die BKW), Raúl Alejandro Bonadé (für Schneider Electric), Bernhard Guhl (für Siemens Schweiz), Noah Heynen (für Helion), Roland Lötscher (für die Mobility Genossenschaft) und Helmut Ruhl (für die AMAG). Die ausscheidenden Vorstandmitglieder Martin Kessler (Energie 360°) und Hardy Schröder (EKZ) werden durch Rami Syväri und Daniela Sauter-Kohler ersetzt. Der TCS wird zukünftig durch Moreno Volpi vertreten sein, welcher das Amt von Gründungsmitglied Rudolf Zumbühl übernimmt. Die Geschäftsführung dankt den scheidenden Vorständen für Ihr langjähriges Engagement und gratuliert den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten.

Auch das Präsidium wurde einstimmig gewählt. Das langjährige Vorstandsmitglied und ehemaliger Group CEO der AMAG, Morten Hannesbo, wird neu Vizepräsident. Er verstärkt das bisherige Präsidium mit dem Präsidenten Jürg Grossen und Vizepräsidentin Anne Wolf. Beide bleiben im Amt. Nach knapp zwölf Jahren an der Spitze der AMAG-Gruppe hatte Morten Hannesbo im Februar das Zepter an seinen Nachfolger Helmut Ruhl übergeben. Dieser vertritt nun die Interessen der AMAG im Vorstand von Swiss eMobility.

Morten Hannesbo hat über drei Jahrzehnte Erfahrung in führenden Positionen in der Autobranche. Der gebürtige Däne ist überzeugter Elektromobilist und gilt als Treiber der Elektrifizierung des Antriebs in der Autobranche. Aus diesem Grund hat er sich entschlossen, sich weiterhin für Swiss eMobility zu engagieren.

"Ich bin seit Jahren von der Elektromobilität fasziniert und überzeugt, dass sie die Zukunft ist, weil nur die Elektromobilität sowohl dem Nutzer als auch der Umwelt so viele Vorteile bieten kann. In wenigen Jahren werden mehr als die Hälfte der neuen Autos reine Elektroautos sein und es freut mich, dass ich das Team von Swiss eMobility in dieser Transformationsphase vom Verbrenner hin zur Elektromobilität begleiten und mithelfen darf, diesen Wechsel voranzutreiben".

Swiss eMobility freut sich, mit dem Engagement von Morten Hannesbo die Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz und des Verbandes weiter vorantreiben zu können. «Das Engagement von Morten Hannesbo war für unseren Verband immer gewinnbringend», meint Präsident Jürg Grossen. «Wir schätzen uns glücklich, dass er sich weiterhin aktiv bei Swiss eMobility für die Elektromobilität einsetzten wird.»

Präsidium und Vorstand Swiss eMobility

Kontakt

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern
Tel +41 (0)58 510 57 90
nfswss-mbltych

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 
 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

 
 

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 

© 2023 Swiss eMobility ImpressumDatenschutz

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen
AutosucheStatistikMerkblätterLadestationenFakten Elektromobilität