Goldener Stecker

Swiss eMobility verleiht jährlich den „Goldenen Stecker der Elektromobilität“

Swiss eMobility hat im 2017 den „Goldenen Stecker“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, das Engagement aktiver Gemeinden, Städte und Kantone entsprechend zu würdigen. Die Auszeichnung erhalten Gebietskörperschaften, die sich in hohem Masse für die Schaffung der bestmöglichen Rahmenbedingungen zugunsten der Elektromobilität einsetzen: Ausbauaktivitäten beim Ladenetz, Elektrifizierungsgrad der in der Gebietskörperschaft zugelassenen Privatfahrzeuge, Stand der Elektromobilität im öffentlichen Verkehr, elektromobilitätsfreundliche Steuern oder Regulation können für die Preisvergabe genau gleich eine Rolle spielen, wie herausragende Gesamtkonzepte. Dabei werden gleichermassen der motorisierte Individualverkehr, Güterverkehr, öffentliche Verkehr wie auch auf dem elektrischen Antrieb beruhende Verkehrskonzepte in Betracht gezogen.

Für die Bestimmung des Preisträgers zeichnet sich eine Fachjury verantwortlich. Sie wählt aussichtsreiche Kandidaten aus und bestimmt in einem Findungsprozess den Sieger. Dieser wird schlussendlich durch Mehrheitsentscheid der Fachjury gekürt.

Die nächste Preisverleihung des Goldenen Steckers findet am 13. Juni 2023 anlässlich der Schweizer Konferenz Elektromobilität statt.

 
 
Jahr Preisträger
2022 Josef Brusa & Marco Piffaretti - Goldener Stecker "Lifetime Award"
2021 Kanton Schaffhausen
2020 Kanton Bern & Kanton Thurgau
2019 Kanton Tessin
2018 Kanton Basel
2017 Gemeinde Nyon (VD)
 
 

Die Fachjury

Andreas Burgener, Direktor auto-schweiz

Andreas Burgener

Andreas Burgener ist seit 2003 Direktor von auto-schweiz, der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure. Der gelernte Lastwagenmechaniker bildete sich weiter zum Automobilingenieur und in Betriebswirtschaft mit einem EMBA an der HSG. Er arbeitete im Spezialtiefbau, im Verkauf von Tunnelbohrgeräten und im Test- und Prüfzentrum Dynamic Test Center in Vauffelin, wo er heute als Präsident des Verwaltungsrates amtet. Darüber hinaus ist er Stiftungsratsmitglied der Stiftung Auto Recycling Schweiz.

 

Michael Frank, Direktor VSE

Michael Frank

Michael Frank ist seit 2011 Direktor des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE). Er ist Fürsprecher und verfügt über eine breite berufliche Erfahrung in der Elektrizitätswirtschaft und in sich liberalisierenden Märkten. Zuletzt war Michael Frank Leiter Regulatory Management bei der Axpo AG. Davor war er während mehrerer Jahre als Leiter Regulatory Affairs bei Swisscom Fixnet AG und als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Kommunikation tätig.

 

Krispin Romang, Geschäftsführer Swiss eMobility

Krispin Romang

Krispin Romang ist seit 2013 für den Verband Swiss eMobility tätig und seit 2019 Geschäftsführer. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über den Bank- und IT-Sektor, der Sicherheitstechnik zur Mobilität. Er sammelte dabei Erfahrungen in den Bereichen Projektleitung, Beratung, Finanzen, Verkauf und Business development. Krispin Romang ist Betriebsökonom FH und bildete sich insbesondere im Bereich Public Affairs & Lobbying weiter. Er lebt mit seiner Familie in Herrenschwanden bei Bern.

 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 
 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

 
 

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 

© 2023 Swiss eMobility ImpressumDatenschutz

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen
AutosucheStatistikMerkblätterLadestationenFakten Elektromobilität