Bonus Malus
Den Auftakt machte am 11. Mai 2015 Marco Piffaretti (CEO
Protoscar) und Céderic Diserens (Chef von Nissan Schweiz) mit einem
Austausch zum Thema „Bonus- Malussysteme zur Förderung
energieeffizienter Fahrzeuge“.
Untenstehend einige zusammenfassende Kernaussagen:
- Anreize
für den Kauf energieeffizienter Fahrzeuge sind keine Garantie für die
beschleunigte Marktdurchdringung, jedoch eine erforderliche
Voraussetzung. Ohne Kaufanreize ist bis heute kein Mark über die
Einführungsphase (Marktdurchdringung > 5%) hinaus gekommen.
- Anreize,
welche auf Betriebskosten Einfluss nehmen, haben bedeutend geringere
Auswirkungen auf die Marktentwicklung als Anreize, welche eine
Kostenfolge auf den Verkaufspreis haben. Das gleiche gilt für
Malussysteme.
- Ohne ein nationales Massnahmenpaket wird die
Verantwortung für die in der Energiestrategie formulierte, beschleunigte
Marktdurchdringung der Elektromobilität an die Kantone delegiert. Dies
gestaltet die Umsetzung komplizierter, Synergien können schlechter
genutzt werden und die Erfolgsaussichten verschlechtern sich.
- Anreize finanziert über Steuererhöhungen sind kaum mehrheitsfähig.
Presseartikel im 20 Minuten "Cash-Bonus und weniger Steuern"