Eidg. Wahlen 2023 - Stimmen für die Elektromobilität

 
 

Wahlempfehlung:

Am 22. Oktober 2023 finden National- und Ständeratswahlen statt. Die Elektromobilität muss in der Politik angemessen vertreten sein. Wir empfehlen unsere Vorstandsmitglieder Jürg Grossen (GLP), Matthias Samuel Jauslin (FDP), Katja Christ (GLP) und Bernhard Guhl (die Mitte) zur Wahl.

 
 
Katja Christ

Katja Christ, GLP Basel-Stadt

Katja Christ ist Juristin und Anwältin. Derzeit ist Sie Advokatin und Partnerin bei BALEX Advokatur & Notariat in Basel. Sie ist Präsidentin der GLP Basel-Stadt, war lange Jahre Mitglied des kantonalen und kommunalen Parlaments und seit 2019 Nationalrätin. Dort ist Sie Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) sowie der Geschäftsprüfungskommission (GPK). Sie bekleidet zudem diverse Mandate in Stiftungen, Vereinen und Verbänden sowie parlamentarischen Gruppen. Katja Christ wurde 2022 in Vorstand von Swiss eMobility gewählt.

Jürg Grossen

Jürg Grossen, GLP Bern

Jürg Grossen ist Elektroplaner und seit 30 Jahren Unternehmer. Neben der elektroplan Buchs & Grossen AG ist er in zwei weiteren Firmen in den Bereichen Gebäudesteuerung und -automation beteiligt. Er ist seit 12 Jahren GLP Nationalrat (in der Verkehrskommission und der Kommission für Wirtschaft und Abgaben WAK-N). Seit 2017 ist er Präsident der GLP Schweiz. Sein berufliches und politisches Engagement für Energie- und Mobilitätsthemen unterstreicht Jürg Grossen mit verschiedenen Vereins- und Verbandstätigkeiten (u.a. LITRA, SmartGridready, Swissolar) sowie als Autor der Roadmap Grossen. Jürg Grossen ist Gründungsmitglied von Swiss eMobility und seit 2017 deren Präsident.

Bernhard Guhl

Bernhard Guhl, Die Mitte Aargau

Bernhard Guhl ist Elektroingenieur HTL und arbeitet seit 16 Jahren bei Siemens Schweiz AG in der Energiebranche. Während acht Jahren war er für die BDP im Nationalrat (Verkehrskommission, Rechtskommission) und dabei auch Vize-Fraktionspräsident. Seine damalige Mitgliedschaft bei LITRA und der parlamentarischen Gruppe Swiss eMobility unterstreicht sein berufliches und politisches Engagement für Energie- und Mobilitätsthemen. Im Jahr 2019 begann er mit dem Aufbau des Bereichs eMobility bei Siemens und leitet das Team. Nach wie vor realisiert er dabei auch selbst noch Ladeinfrastrukturen für Elektrobusdepots in grossen Städten wie Zürich und Bern, wobei ihm auch sein Know-how aus der Mittelspannung zugutekommt. Bernhard Guhl ist als Vertreter von Siemens seit 2020 Vorstandsmitglied von Swiss eMobility.

Matthias Samuel Jauslin

Matthias Samuel Jauslin, FDP Aargau

Matthias Samuel Jauslin hat nach seiner Berufslehre zum Elektroinstallateur und dem Abschluss der höheren Berufsbildung die Jost Wohlen AG gegründet, deren Geschäftsführer und Hauptaktionär er noch heute ist. Er bekleidete verschiedene politische Ämter, unter anderem im Gemeinderat Wohlen und dem Grossen Rat des Kantons Aargau. Er war Parteipräsident der FDP Aargau und seit 2015 Nationalrat. Zu seinen Parlamentsmandaten gehört unter anderem der Einsitz in die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK-N) und der Geschäftsprüfungskommission (GPK). Matthias Samuel Jauslin wurde 2018 in den Vorstand von Swiss eMobility gewählt.

 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 
 

Swiss eMobility – Elektromobilität für die Schweiz

 
 

Swiss eMobility
Weltpoststrasse 5
3015 Bern

Tel. +41 58 510 57 90
nfswss-mbltych

 

© 2023 Swiss eMobility ImpressumDatenschutz

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen
AutosucheStatistikMerkblätterLadestationenFakten Elektromobilität