Wissen auf Knopfdruck. Zugang zu aktuellen Elektromobilitäts-Infos. Sofort, kompakt, essentiell.

Publikationen

Ob Sie tiefer in die Welt der Elektromobilität eintauchen möchten oder schnelle Antworten auf Ihre Fragen suchen, unsere sorgfältig zusammengestellten Ressourcen stehen Ihnen zur Seite.

01

Download

Version 2025

Faktenblatt Elektromobilität

Die Faktenblätter präsentieren anhand von Grafiken und Karten die aktuellen Zahlen, Fakten und Prognosen zur Elektromobilität.

01

Download

Version 2025

Faktenblatt Elektromobilität

Die Faktenblätter präsentieren anhand von Grafiken und Karten die aktuellen Zahlen, Fakten und Prognosen zur Elektromobilität.

01

Download

Version 2025

Faktenblatt Elektromobilität

Die Faktenblätter präsentieren anhand von Grafiken und Karten die aktuellen Zahlen, Fakten und Prognosen zur Elektromobilität.

01

Download

Version 2025

Faktenblatt Elektromobilität

Die Faktenblätter präsentieren anhand von Grafiken und Karten die aktuellen Zahlen, Fakten und Prognosen zur Elektromobilität.

02

Download

Version 2024

Mythbuster

Sieben Mythen auf aktuelle Tatsachen reduziert.

02

Download

Version 2024

Mythbuster

Sieben Mythen auf aktuelle Tatsachen reduziert.

02

Download

Version 2024

Mythbuster

Sieben Mythen auf aktuelle Tatsachen reduziert.

02

Download

Version 2024

Mythbuster

Sieben Mythen auf aktuelle Tatsachen reduziert.

Download

Version 2021

Szenario Elektromobilität 2035

Das Szenario Elektromobilität 2035 skizziert zwei mögliche Entwicklungen für die Verbreitung von Steckerfahrzeugen (Plug-in Electric Vehicles, PEV) in der Schweiz bis zum Jahr 2035. Der Marktanteil von Steckerautos bei den Neuwagen wird 2025 zwischen 40 und 60%, 2030 zwischen 72 und 94% und 2035 zwischen 91 und 99% betragen. Im Szenario werden die Auswirkungen auf Fahrzeugbestand und Stromverbrauch aufgezeigt.

Download

Version 2021

Szenario Elektromobilität 2035

Das Szenario Elektromobilität 2035 skizziert zwei mögliche Entwicklungen für die Verbreitung von Steckerfahrzeugen (Plug-in Electric Vehicles, PEV) in der Schweiz bis zum Jahr 2035. Der Marktanteil von Steckerautos bei den Neuwagen wird 2025 zwischen 40 und 60%, 2030 zwischen 72 und 94% und 2035 zwischen 91 und 99% betragen. Im Szenario werden die Auswirkungen auf Fahrzeugbestand und Stromverbrauch aufgezeigt.

Download

Version 2021

Szenario Elektromobilität 2035

Das Szenario Elektromobilität 2035 skizziert zwei mögliche Entwicklungen für die Verbreitung von Steckerfahrzeugen (Plug-in Electric Vehicles, PEV) in der Schweiz bis zum Jahr 2035. Der Marktanteil von Steckerautos bei den Neuwagen wird 2025 zwischen 40 und 60%, 2030 zwischen 72 und 94% und 2035 zwischen 91 und 99% betragen. Im Szenario werden die Auswirkungen auf Fahrzeugbestand und Stromverbrauch aufgezeigt.

Download

Version 2021

Szenario Elektromobilität 2035

Das Szenario Elektromobilität 2035 skizziert zwei mögliche Entwicklungen für die Verbreitung von Steckerfahrzeugen (Plug-in Electric Vehicles, PEV) in der Schweiz bis zum Jahr 2035. Der Marktanteil von Steckerautos bei den Neuwagen wird 2025 zwischen 40 und 60%, 2030 zwischen 72 und 94% und 2035 zwischen 91 und 99% betragen. Im Szenario werden die Auswirkungen auf Fahrzeugbestand und Stromverbrauch aufgezeigt.

04

black and white usb cable plugged in black device
Download

Version 2025

Elektroautos intelligent Laden – Informationsbroschüre

Intelligent geladen sind eAutos nicht nur Verkehrsmittel, sondern Teil einer erneuerbaren, zuverlässigen und kostengünstigen Energieversorgung der Schweiz. Die Informationsbroschüre vermittelt Wissen und praktische Tipps für Fachpersonen, die intelligente Ladeinfrastrukturen planen, umsetzen und betreiben.

04

black and white usb cable plugged in black device
Download

Version 2025

Elektroautos intelligent Laden – Informationsbroschüre

Intelligent geladen sind eAutos nicht nur Verkehrsmittel, sondern Teil einer erneuerbaren, zuverlässigen und kostengünstigen Energieversorgung der Schweiz. Die Informationsbroschüre vermittelt Wissen und praktische Tipps für Fachpersonen, die intelligente Ladeinfrastrukturen planen, umsetzen und betreiben.

04

black and white usb cable plugged in black device
Download

Version 2025

Elektroautos intelligent Laden – Informationsbroschüre

Intelligent geladen sind eAutos nicht nur Verkehrsmittel, sondern Teil einer erneuerbaren, zuverlässigen und kostengünstigen Energieversorgung der Schweiz. Die Informationsbroschüre vermittelt Wissen und praktische Tipps für Fachpersonen, die intelligente Ladeinfrastrukturen planen, umsetzen und betreiben.

04

black and white usb cable plugged in black device
Download

Version 2025

Elektroautos intelligent Laden – Informationsbroschüre

Intelligent geladen sind eAutos nicht nur Verkehrsmittel, sondern Teil einer erneuerbaren, zuverlässigen und kostengünstigen Energieversorgung der Schweiz. Die Informationsbroschüre vermittelt Wissen und praktische Tipps für Fachpersonen, die intelligente Ladeinfrastrukturen planen, umsetzen und betreiben.

05

Download

Version 2023

ETH Studie - Vehicle-to-grid

Im Rahmen der Studie wurden die Auswirkungen von Vehicle-to-Grid (V2G) – die bidirektionale Interaktion zwischen Elektrofahrzeugen und dem Stromnetz – auf das Schweizer Stromsystem untersucht. Die ETH kommt zur Erkenntnis, dass eine intelligente Integration von Autobatterien in das Energiesystem die Versorgungssicherheit erhöht und Systemkosten um bis zu 6,5 Milliarden Franken reduzieren kann. Desweitern kann erneuerbarer Strom (PV) bis zu 70% besser genutzt werden und die Marktpreisunterschiede innerhalb von Stunden und Tagen können optimiert werden.

05

Download

Version 2023

ETH Studie - Vehicle-to-grid

Im Rahmen der Studie wurden die Auswirkungen von Vehicle-to-Grid (V2G) – die bidirektionale Interaktion zwischen Elektrofahrzeugen und dem Stromnetz – auf das Schweizer Stromsystem untersucht. Die ETH kommt zur Erkenntnis, dass eine intelligente Integration von Autobatterien in das Energiesystem die Versorgungssicherheit erhöht und Systemkosten um bis zu 6,5 Milliarden Franken reduzieren kann. Desweitern kann erneuerbarer Strom (PV) bis zu 70% besser genutzt werden und die Marktpreisunterschiede innerhalb von Stunden und Tagen können optimiert werden.

05

Download

Version 2023

ETH Studie - Vehicle-to-grid

Im Rahmen der Studie wurden die Auswirkungen von Vehicle-to-Grid (V2G) – die bidirektionale Interaktion zwischen Elektrofahrzeugen und dem Stromnetz – auf das Schweizer Stromsystem untersucht. Die ETH kommt zur Erkenntnis, dass eine intelligente Integration von Autobatterien in das Energiesystem die Versorgungssicherheit erhöht und Systemkosten um bis zu 6,5 Milliarden Franken reduzieren kann. Desweitern kann erneuerbarer Strom (PV) bis zu 70% besser genutzt werden und die Marktpreisunterschiede innerhalb von Stunden und Tagen können optimiert werden.

05

Download

Version 2023

ETH Studie - Vehicle-to-grid

Im Rahmen der Studie wurden die Auswirkungen von Vehicle-to-Grid (V2G) – die bidirektionale Interaktion zwischen Elektrofahrzeugen und dem Stromnetz – auf das Schweizer Stromsystem untersucht. Die ETH kommt zur Erkenntnis, dass eine intelligente Integration von Autobatterien in das Energiesystem die Versorgungssicherheit erhöht und Systemkosten um bis zu 6,5 Milliarden Franken reduzieren kann. Desweitern kann erneuerbarer Strom (PV) bis zu 70% besser genutzt werden und die Marktpreisunterschiede innerhalb von Stunden und Tagen können optimiert werden.

06

Download

Version 2023

ETH Studie - "Potential costs and benefits of a right-to-charge policy"

Das Schweizer Energiesystem ist im Wandel und die Politik hat es in der Hand, wie viel dieser Wandel die Schweizer Bevölkerung kosten wird. Durch einen einfacheren Zugang zu Ladestationen in Mehrparteiengebäuden könnten laut der ETH rund 11 Milliarden Franken eingespart werden.

06

Download

Version 2023

ETH Studie - "Potential costs and benefits of a right-to-charge policy"

Das Schweizer Energiesystem ist im Wandel und die Politik hat es in der Hand, wie viel dieser Wandel die Schweizer Bevölkerung kosten wird. Durch einen einfacheren Zugang zu Ladestationen in Mehrparteiengebäuden könnten laut der ETH rund 11 Milliarden Franken eingespart werden.

06

Download

Version 2023

ETH Studie - "Potential costs and benefits of a right-to-charge policy"

Das Schweizer Energiesystem ist im Wandel und die Politik hat es in der Hand, wie viel dieser Wandel die Schweizer Bevölkerung kosten wird. Durch einen einfacheren Zugang zu Ladestationen in Mehrparteiengebäuden könnten laut der ETH rund 11 Milliarden Franken eingespart werden.

06

Download

Version 2023

ETH Studie - "Potential costs and benefits of a right-to-charge policy"

Das Schweizer Energiesystem ist im Wandel und die Politik hat es in der Hand, wie viel dieser Wandel die Schweizer Bevölkerung kosten wird. Durch einen einfacheren Zugang zu Ladestationen in Mehrparteiengebäuden könnten laut der ETH rund 11 Milliarden Franken eingespart werden.

07

Download

Version 2025

Glossar der Elektromobilität

Wir haben zusammen mit dem BFE und anderen Verbänden ein Glossar erstellt. Dies mit dem Ziel, die Begriffe rund um die Elektromobilität zu vereinheitlichen und einfach und verständlich zu erklären. Das Glossar verschafft einen Überblick über die Elektromobilität und dient als Nachschlagewerk.

07

Download

Version 2025

Glossar der Elektromobilität

Wir haben zusammen mit dem BFE und anderen Verbänden ein Glossar erstellt. Dies mit dem Ziel, die Begriffe rund um die Elektromobilität zu vereinheitlichen und einfach und verständlich zu erklären. Das Glossar verschafft einen Überblick über die Elektromobilität und dient als Nachschlagewerk.

07

Download

Version 2025

Glossar der Elektromobilität

Wir haben zusammen mit dem BFE und anderen Verbänden ein Glossar erstellt. Dies mit dem Ziel, die Begriffe rund um die Elektromobilität zu vereinheitlichen und einfach und verständlich zu erklären. Das Glossar verschafft einen Überblick über die Elektromobilität und dient als Nachschlagewerk.

07

Download

Version 2025

Glossar der Elektromobilität

Wir haben zusammen mit dem BFE und anderen Verbänden ein Glossar erstellt. Dies mit dem Ziel, die Begriffe rund um die Elektromobilität zu vereinheitlichen und einfach und verständlich zu erklären. Das Glossar verschafft einen Überblick über die Elektromobilität und dient als Nachschlagewerk.

08

Download

Version 2025

PATHFNDR-Report: Flexibility provision from electromobility and buildings

Wie flexibel gesteuerte Wärmepumpen und Elektroautos in Zukunft Stromimporte reduzieren und Strompreise senken können. PATHFNDR ist ein Forschungsprojekt des Schweizer Bundesamts für Energie im Rahmen des SWEET Programms und wird gemeinsam von acht Forschungspartnern und 25 Kooperationspartner unter Leitung der ETH Zürich durchgeführt. Der Bericht «Flexibility provision from electromobility and buildings» zeigt eindrücklich welchen zentralen Beitrag Elektromobilität und Wärmepumpen als flexible Verbraucher für die Versorgungssicherheit und die Integration erneuerbarer Energien in der Schweiz leisten können. Elektrofahrzeuge werden darin nicht nur als Verkehrsmittel sondern als aktiver Bestandteil des Energiesystems betrachtet. Durch intelligentes und flexibles Laden können E Autos Strom genau dann beziehen wenn er im Überfluss vorhanden und besonders günstig ist.

08

Download

Version 2025

PATHFNDR-Report: Flexibility provision from electromobility and buildings

Wie flexibel gesteuerte Wärmepumpen und Elektroautos in Zukunft Stromimporte reduzieren und Strompreise senken können. PATHFNDR ist ein Forschungsprojekt des Schweizer Bundesamts für Energie im Rahmen des SWEET Programms und wird gemeinsam von acht Forschungspartnern und 25 Kooperationspartner unter Leitung der ETH Zürich durchgeführt. Der Bericht «Flexibility provision from electromobility and buildings» zeigt eindrücklich welchen zentralen Beitrag Elektromobilität und Wärmepumpen als flexible Verbraucher für die Versorgungssicherheit und die Integration erneuerbarer Energien in der Schweiz leisten können. Elektrofahrzeuge werden darin nicht nur als Verkehrsmittel sondern als aktiver Bestandteil des Energiesystems betrachtet. Durch intelligentes und flexibles Laden können E Autos Strom genau dann beziehen wenn er im Überfluss vorhanden und besonders günstig ist.

08

Download

Version 2025

PATHFNDR-Report: Flexibility provision from electromobility and buildings

Wie flexibel gesteuerte Wärmepumpen und Elektroautos in Zukunft Stromimporte reduzieren und Strompreise senken können. PATHFNDR ist ein Forschungsprojekt des Schweizer Bundesamts für Energie im Rahmen des SWEET Programms und wird gemeinsam von acht Forschungspartnern und 25 Kooperationspartner unter Leitung der ETH Zürich durchgeführt. Der Bericht «Flexibility provision from electromobility and buildings» zeigt eindrücklich welchen zentralen Beitrag Elektromobilität und Wärmepumpen als flexible Verbraucher für die Versorgungssicherheit und die Integration erneuerbarer Energien in der Schweiz leisten können. Elektrofahrzeuge werden darin nicht nur als Verkehrsmittel sondern als aktiver Bestandteil des Energiesystems betrachtet. Durch intelligentes und flexibles Laden können E Autos Strom genau dann beziehen wenn er im Überfluss vorhanden und besonders günstig ist.

08

Download

Version 2025

PATHFNDR-Report: Flexibility provision from electromobility and buildings

Wie flexibel gesteuerte Wärmepumpen und Elektroautos in Zukunft Stromimporte reduzieren und Strompreise senken können. PATHFNDR ist ein Forschungsprojekt des Schweizer Bundesamts für Energie im Rahmen des SWEET Programms und wird gemeinsam von acht Forschungspartnern und 25 Kooperationspartner unter Leitung der ETH Zürich durchgeführt. Der Bericht «Flexibility provision from electromobility and buildings» zeigt eindrücklich welchen zentralen Beitrag Elektromobilität und Wärmepumpen als flexible Verbraucher für die Versorgungssicherheit und die Integration erneuerbarer Energien in der Schweiz leisten können. Elektrofahrzeuge werden darin nicht nur als Verkehrsmittel sondern als aktiver Bestandteil des Energiesystems betrachtet. Durch intelligentes und flexibles Laden können E Autos Strom genau dann beziehen wenn er im Überfluss vorhanden und besonders günstig ist.

FAQ

Die häufigsten Fragen und Antworten zur Elektromobilität.

Wird sich die Elektromobilität durchsetzen?

Erhalte ich Förderung?

Zahle ich mit einem Elektroauto weniger Steuern?

Sind Elektroautos immer noch teurer?

Sind Elektroautos umweltfreundlicher als andere Autos?

Wie oft muss ein Elektroauto in den Service?

Brennen Elektroautos öfters als andere Autos?

Wie hoch ist die Reichweite eines Elektroautos?

Sind Elektroautos sicher?

Wie fährt sich ein Elektroauto?

Sind Verbrenner stärker als Elektroautos?

Wie lange dauert eine Vollladung?

Wie gut ist das Schweizer Ladenetz?

Wie viel kostet eine Ladestation?

Brauche ich eine Heimladestation?

Muss ich für die Installation einer Heimladestation meine Vermieterin fragen?

Wie lange hält eine Elektroautobatterie?

Muss ich die Batterie manchmal vollständig leeren?

Können Elektroautobatterien recycelt werden?

Gibt es in Zukunft genügend Lithium für Elektroautobatterien?

Wird sich die Elektromobilität durchsetzen?

Erhalte ich Förderung?

Zahle ich mit einem Elektroauto weniger Steuern?

Sind Elektroautos immer noch teurer?

Sind Elektroautos umweltfreundlicher als andere Autos?

Wie oft muss ein Elektroauto in den Service?

Brennen Elektroautos öfters als andere Autos?

Wie hoch ist die Reichweite eines Elektroautos?

Sind Elektroautos sicher?

Wie fährt sich ein Elektroauto?

Sind Verbrenner stärker als Elektroautos?

Wie lange dauert eine Vollladung?

Wie gut ist das Schweizer Ladenetz?

Wie viel kostet eine Ladestation?

Brauche ich eine Heimladestation?

Muss ich für die Installation einer Heimladestation meine Vermieterin fragen?

Wie lange hält eine Elektroautobatterie?

Muss ich die Batterie manchmal vollständig leeren?

Können Elektroautobatterien recycelt werden?

Gibt es in Zukunft genügend Lithium für Elektroautobatterien?

Wird sich die Elektromobilität durchsetzen?

Erhalte ich Förderung?

Zahle ich mit einem Elektroauto weniger Steuern?

Sind Elektroautos immer noch teurer?

Sind Elektroautos umweltfreundlicher als andere Autos?

Wie oft muss ein Elektroauto in den Service?

Brennen Elektroautos öfters als andere Autos?

Wie hoch ist die Reichweite eines Elektroautos?

Sind Elektroautos sicher?

Wie fährt sich ein Elektroauto?

Sind Verbrenner stärker als Elektroautos?

Wie lange dauert eine Vollladung?

Wie gut ist das Schweizer Ladenetz?

Wie viel kostet eine Ladestation?

Brauche ich eine Heimladestation?

Muss ich für die Installation einer Heimladestation meine Vermieterin fragen?

Wie lange hält eine Elektroautobatterie?

Muss ich die Batterie manchmal vollständig leeren?

Können Elektroautobatterien recycelt werden?

Gibt es in Zukunft genügend Lithium für Elektroautobatterien?

Wird sich die Elektromobilität durchsetzen?

Erhalte ich Förderung?

Zahle ich mit einem Elektroauto weniger Steuern?

Sind Elektroautos immer noch teurer?

Sind Elektroautos umweltfreundlicher als andere Autos?

Wie oft muss ein Elektroauto in den Service?

Brennen Elektroautos öfters als andere Autos?

Wie hoch ist die Reichweite eines Elektroautos?

Sind Elektroautos sicher?

Wie fährt sich ein Elektroauto?

Sind Verbrenner stärker als Elektroautos?

Wie lange dauert eine Vollladung?

Wie gut ist das Schweizer Ladenetz?

Wie viel kostet eine Ladestation?

Brauche ich eine Heimladestation?

Muss ich für die Installation einer Heimladestation meine Vermieterin fragen?

Wie lange hält eine Elektroautobatterie?

Muss ich die Batterie manchmal vollständig leeren?

Können Elektroautobatterien recycelt werden?

Gibt es in Zukunft genügend Lithium für Elektroautobatterien?