Die eAgenda: Unsere fünf Forderungen auf dem Weg in die fossilfreie Zukunft.

Forderungen

Wir sind die Stimme der Elektromobilität

Swiss eMobility ver­tritt gegenüber den poli­tis­chen Entschei­dungsträgern in der Schweiz die Elek­tro­mo­bilitätsin­ter­essen seiner Mit­glieder. Wir setzen uns für eine beschleunigte Marktentwicklung der Elektromobilität und die dafür nötigen, bestmöglichsten Rahmenbedingungen ein.
Im Fokus unseres politischen Wirkens steht die Bevorrechtigung elektrisch angetriebener Fahrzeuge sowie der Auf- und Ausbau des Schweizer Ladenetzes.

2024

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eAgenda

Swiss eMobility fordert freier Zugang zur und beschleunigte Marktentwicklung der Elektromobilität. Dafür richtet Swiss eMobility sein Wirken auf folgende fünf Zielsetzungen aus:

01

Beschleunigung des Marktanteils von Elektrofahrzeugen

Swiss eMobility fordert eine schnellere Verbreitung von Elektrofahrzeugen in allen Kategorien. Die Rahmenbedingungen sind so auszugestalten, dass die Entwicklung der aufladbaren Neufahrzeugen am Gesamtmarkt so rasch wie möglich vonstattengeht. Der Kauf und die Nutzung emissionsarmer und energieeffizienter Fahrzeuge müssen priorisiert werden, ebenso wie elektrische Verkehrssysteme und Mobilitätsdienstleistungen wie eCarsharing.

01

Beschleunigung des Marktanteils von Elektrofahrzeugen

Swiss eMobility fordert eine schnellere Verbreitung von Elektrofahrzeugen in allen Kategorien. Die Rahmenbedingungen sind so auszugestalten, dass die Entwicklung der aufladbaren Neufahrzeugen am Gesamtmarkt so rasch wie möglich vonstattengeht. Der Kauf und die Nutzung emissionsarmer und energieeffizienter Fahrzeuge müssen priorisiert werden, ebenso wie elektrische Verkehrssysteme und Mobilitätsdienstleistungen wie eCarsharing.

01

Beschleunigung des Marktanteils von Elektrofahrzeugen

Swiss eMobility fordert eine schnellere Verbreitung von Elektrofahrzeugen in allen Kategorien. Die Rahmenbedingungen sind so auszugestalten, dass die Entwicklung der aufladbaren Neufahrzeugen am Gesamtmarkt so rasch wie möglich vonstattengeht. Der Kauf und die Nutzung emissionsarmer und energieeffizienter Fahrzeuge müssen priorisiert werden, ebenso wie elektrische Verkehrssysteme und Mobilitätsdienstleistungen wie eCarsharing.

01

Beschleunigung des Marktanteils von Elektrofahrzeugen

Swiss eMobility fordert eine schnellere Verbreitung von Elektrofahrzeugen in allen Kategorien. Die Rahmenbedingungen sind so auszugestalten, dass die Entwicklung der aufladbaren Neufahrzeugen am Gesamtmarkt so rasch wie möglich vonstattengeht. Der Kauf und die Nutzung emissionsarmer und energieeffizienter Fahrzeuge müssen priorisiert werden, ebenso wie elektrische Verkehrssysteme und Mobilitätsdienstleistungen wie eCarsharing.

02

Ausbau von Ladeinfrastrukturen zu Hause und am Arbeitsplatz

Mit hoher Dringlichkeit muss das flächendeckende Bau von Ladestationen zu Hause und am Arbeitsplatz auf- und ausgebaut werden. Dafür notwendig sind Massnahmen wie beispielsweise regulatorische Bestimmungen, Anreize bei der Besteuerung oder finanzielle Unterstützung. Ladesysteme müssen kommunikationsfähig, skalier- sowie steuerbar sein und auf die optimale Nutzung erneuerbarer Energien ausgerichtet werden.

02

Ausbau von Ladeinfrastrukturen zu Hause und am Arbeitsplatz

Mit hoher Dringlichkeit muss das flächendeckende Bau von Ladestationen zu Hause und am Arbeitsplatz auf- und ausgebaut werden. Dafür notwendig sind Massnahmen wie beispielsweise regulatorische Bestimmungen, Anreize bei der Besteuerung oder finanzielle Unterstützung. Ladesysteme müssen kommunikationsfähig, skalier- sowie steuerbar sein und auf die optimale Nutzung erneuerbarer Energien ausgerichtet werden.

02

Ausbau von Ladeinfrastrukturen zu Hause und am Arbeitsplatz

Mit hoher Dringlichkeit muss das flächendeckende Bau von Ladestationen zu Hause und am Arbeitsplatz auf- und ausgebaut werden. Dafür notwendig sind Massnahmen wie beispielsweise regulatorische Bestimmungen, Anreize bei der Besteuerung oder finanzielle Unterstützung. Ladesysteme müssen kommunikationsfähig, skalier- sowie steuerbar sein und auf die optimale Nutzung erneuerbarer Energien ausgerichtet werden.

02

Ausbau von Ladeinfrastrukturen zu Hause und am Arbeitsplatz

Mit hoher Dringlichkeit muss das flächendeckende Bau von Ladestationen zu Hause und am Arbeitsplatz auf- und ausgebaut werden. Dafür notwendig sind Massnahmen wie beispielsweise regulatorische Bestimmungen, Anreize bei der Besteuerung oder finanzielle Unterstützung. Ladesysteme müssen kommunikationsfähig, skalier- sowie steuerbar sein und auf die optimale Nutzung erneuerbarer Energien ausgerichtet werden.

03

Bestes öffentliches Ladenetz Europas

Die Schweiz soll weiterhin über das bestausgebaute öffentliche Ladenetz in Europa verfügen. Ein leistungsfähiges öffentliches Netz federt die grossen Herausforderungen bei den Heimladestationen ab. Swiss eMobility verlangt optimale Rahmenbedingungen für den Ausbau und Betrieb öffentlicher Ladestationen. Für ein positiveres Ladeerlebnis müssen Verbesserungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Preistransparenz erfolgen.

03

Bestes öffentliches Ladenetz Europas

Die Schweiz soll weiterhin über das bestausgebaute öffentliche Ladenetz in Europa verfügen. Ein leistungsfähiges öffentliches Netz federt die grossen Herausforderungen bei den Heimladestationen ab. Swiss eMobility verlangt optimale Rahmenbedingungen für den Ausbau und Betrieb öffentlicher Ladestationen. Für ein positiveres Ladeerlebnis müssen Verbesserungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Preistransparenz erfolgen.

03

Bestes öffentliches Ladenetz Europas

Die Schweiz soll weiterhin über das bestausgebaute öffentliche Ladenetz in Europa verfügen. Ein leistungsfähiges öffentliches Netz federt die grossen Herausforderungen bei den Heimladestationen ab. Swiss eMobility verlangt optimale Rahmenbedingungen für den Ausbau und Betrieb öffentlicher Ladestationen. Für ein positiveres Ladeerlebnis müssen Verbesserungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Preistransparenz erfolgen.

03

Bestes öffentliches Ladenetz Europas

Die Schweiz soll weiterhin über das bestausgebaute öffentliche Ladenetz in Europa verfügen. Ein leistungsfähiges öffentliches Netz federt die grossen Herausforderungen bei den Heimladestationen ab. Swiss eMobility verlangt optimale Rahmenbedingungen für den Ausbau und Betrieb öffentlicher Ladestationen. Für ein positiveres Ladeerlebnis müssen Verbesserungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Preistransparenz erfolgen.

04

Elektromobilität als Teil des Energiesystems

Swiss eMobility will die Anerkennung der Elektromobilität als wichtiger Bestandteil des Schweizer Energiesystems. Die intelligente und effizient regulierte Integration von Ladestationen ins Stromnetz ist Voraussetzung für die Nutzung des enormen Potentials der Elektromobilität, insbesondere als Stromspeicher. Swiss eMobility strebt die schnellstmögliche Nutzung dieser Potentiale an.

04

Elektromobilität als Teil des Energiesystems

Swiss eMobility will die Anerkennung der Elektromobilität als wichtiger Bestandteil des Schweizer Energiesystems. Die intelligente und effizient regulierte Integration von Ladestationen ins Stromnetz ist Voraussetzung für die Nutzung des enormen Potentials der Elektromobilität, insbesondere als Stromspeicher. Swiss eMobility strebt die schnellstmögliche Nutzung dieser Potentiale an.

04

Elektromobilität als Teil des Energiesystems

Swiss eMobility will die Anerkennung der Elektromobilität als wichtiger Bestandteil des Schweizer Energiesystems. Die intelligente und effizient regulierte Integration von Ladestationen ins Stromnetz ist Voraussetzung für die Nutzung des enormen Potentials der Elektromobilität, insbesondere als Stromspeicher. Swiss eMobility strebt die schnellstmögliche Nutzung dieser Potentiale an.

04

Elektromobilität als Teil des Energiesystems

Swiss eMobility will die Anerkennung der Elektromobilität als wichtiger Bestandteil des Schweizer Energiesystems. Die intelligente und effizient regulierte Integration von Ladestationen ins Stromnetz ist Voraussetzung für die Nutzung des enormen Potentials der Elektromobilität, insbesondere als Stromspeicher. Swiss eMobility strebt die schnellstmögliche Nutzung dieser Potentiale an.

05

Vollelektrifizierung möglichst aller Verkehrsträger

Langfristig soll eine fossilfreie Mobilität mit batterieelektrischen Antrieben als Leittechnologie erreicht werden. Ab 2035 sollen fast nur noch CO2-freie Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden. Auch andere Fahrzeugklassen, wie Zweiräder, Busse oder schwere Nutzfahrzeuge, sollen schrittweise auf Elektroantriebe umgestellt werden.

05

Vollelektrifizierung möglichst aller Verkehrsträger

Langfristig soll eine fossilfreie Mobilität mit batterieelektrischen Antrieben als Leittechnologie erreicht werden. Ab 2035 sollen fast nur noch CO2-freie Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden. Auch andere Fahrzeugklassen, wie Zweiräder, Busse oder schwere Nutzfahrzeuge, sollen schrittweise auf Elektroantriebe umgestellt werden.

05

Vollelektrifizierung möglichst aller Verkehrsträger

Langfristig soll eine fossilfreie Mobilität mit batterieelektrischen Antrieben als Leittechnologie erreicht werden. Ab 2035 sollen fast nur noch CO2-freie Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden. Auch andere Fahrzeugklassen, wie Zweiräder, Busse oder schwere Nutzfahrzeuge, sollen schrittweise auf Elektroantriebe umgestellt werden.

05

Vollelektrifizierung möglichst aller Verkehrsträger

Langfristig soll eine fossilfreie Mobilität mit batterieelektrischen Antrieben als Leittechnologie erreicht werden. Ab 2035 sollen fast nur noch CO2-freie Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden. Auch andere Fahrzeugklassen, wie Zweiräder, Busse oder schwere Nutzfahrzeuge, sollen schrittweise auf Elektroantriebe umgestellt werden.