13. Generalversammlung von Swiss eMobility: Neue Köpfe im Vorstand – klare Richtung für die Zukunft

Am 27. Mai 2025 fand die 13. Generalversammlung von Swiss eMobility im Bundeshaus in Bern statt. Die Versammlung war gut besucht und bot Raum für Rückblick, Ausblick und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Elektromobilität in der Schweiz.

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

  • Ilaria Besozzi (Swisscharge AG / Energie 360°)

  • Julian Galonska (Siemens Schweiz AG)

  • Marc Jost (Nationalrat, EVP)

  • Marco Genovese (Schneider Electric)

  • Jörg Wittemann (Tesla)

Mit diesen Persönlichkeiten gewinnt der Verband zusätzliche Kompetenz und strategische Breite aus Politik und Industrie.

Der Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2024 wurden von der Generalversammlung genehmigt. Swiss eMobility verzeichnete erstmals einen Jahresverlust – dieser fiel mit rund 4’000 Franken jedoch moderat aus. Die finanzielle Lage des Verbands bleibt stabil, die Mitgliederbeiträge werden 2026 nicht erhöht.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung waren die Einordnungen von Vizepräsident Morten Hannesbo zur aktuellen Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz und Europa.

Swiss eMobility dankt allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und Engagement.

Weitere News für dich
All
Politik
Laden
eAuto
eLKW
Energie
Fahren
Statistik
Kommunikation
Events
Gebäude