
Schweizer Konferenz Elektromobilität 2025: vernetzt, integriert, branchenübergreifend
Am 4. Juni 2025 fand im Berner Kubus die zweite Ausgabe der Schweizer Konferenz Elektromobilität statt. Über 200 Fachpersonen aus Politik, Wirtschaft und Forschung folgten der Einladung der Verbände auto-schweiz, Swiss eMobility und des VSE. Die Veranstaltung unterstrich erneut ihre Rolle als wichtigste nationale Plattform für die Weiterentwicklung der Elektromobilität.
Im Zentrum standen aktuelle Herausforderungen rund um Batterierecycling, Ladeinfrastruktur, Netzstabilität sowie die Elektrifizierung des Schwerverkehrs und weiterer Verkehrsträger. In den Podiumsdiskussionen betonten die Präsidenten der veranstaltenden Verbände sowie des TCS die Bedeutung eines verbindlichen Rechts auf Laden – ein Entscheid im Ständerat steht bevor.
Die Botschaft der Veranstaltung: Es wurde viel erreicht, doch der Weg zur Dekarbonisierung bleibt anspruchsvoll. Elektromobilität entwickelt sich zunehmend zu einem integralen Bestandteil eines vernetzten Energiesystems. Der sektorübergreifende Transformationsprozess ist komplex, eröffnet jedoch grosse Potenziale. Zentrale Voraussetzung für den Erfolg bleibt die enge Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinweg.
Die e-Konferenz 2025 hat einmal mehr bewiesen: Nur durch gemeinsamen Austausch, vernetztes Denken und politischen Willen lassen sich tragfähige Lösungen für eine nachhaltige Mobilität in der Schweiz gestalten.